Währung in Gorasia

CONs etc.
Mao Ya Si

Währung in Gorasia

Beitrag von Mao Ya Si » 18.04.2007, 08:42

Ni hao,

Geld dürfte in unserem ostasiatischen Kontext eine große Rolle spielen.
Da es Papiergeld schon seit vielen Jahrhunderten in China gibt, sollte man hierzu mal einen schönen Entwurf machen, um dann einiges davon herzustellen.
Münzen in China, waren oft rund und wurden auf Schnüre gefädelt.
Wie könnte man hierzu eine fälschungssichere Variante herstellen?
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Thyrael
Site Admin

Re: Währung in Gorasia

Beitrag von Thyrael » 18.04.2007, 08:47

Mao Ya Si hat geschrieben:Wie könnte man hierzu eine fälschungssichere Variante herstellen?
Hmmm... Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit der Problematik einer fälschungssicheren Variante von Münzen rumgeschlagen und bin bei einer besonderen Art der Randprägung hängengeblieben. Leider ein wenig teuer und aufwendig der Spaß...

Papiergeld... HImmel dass cih darauf nicht gekommen bin!
Jetzt werden die grauen Zellen mal wieder ein wenig gefordert... :D

Ich überleg mir mal was!
-=Achim=-

So much universe, and so little time.

Courage isn't a matter of not being frightened...
it's being afraid and doing what you have to do anyway.

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Mao Ya Si

Beitrag von Mao Ya Si » 18.04.2007, 09:25

Ni hao,

:D

Um 650 nach Christus gab der chinesische Kaiser ”Wertscheine” zum allgemeinen Gebrauch heraus. 1275 schwärmte Marco Polo, dass die Chinesen den Stein der Weisen entdeckt hätten, ”und ich sage euch, dass jeder gern einen Schein nimmt, weil die Leute, wohin sie im Reich des großen Khan auch gehen, damit einkaufen und verkaufen können, so als ob es pures Gold sei”.

In Europa dauerte es noch bis zum Ende des 17. Jahrhunderts, ehe Schweden erstmals Banknoten ausgab – die übrigen Staaten folgten schrittweise.

Die ältesten im Original überlieferten Scheine stammen aus der Epoche Hung Wu (1368 - 98 ) der Ming Dynastie..
Der Nennwert betrug 1000 Käsche. Auf eine Umtauschmöglichkeit in Metallmünzen wurde auf den Scheinen hingewiesen.
Sie wurde Papier vom Maulbeerbaum hergestellt.

Bild

Das erste echte Papiergeld wurde bereits im 1024 in der Provinz Szechuan gebraucht; keine dieser Banknoten hat überlebt, ihr Aussehen ist leider unbekannt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

weitere schöne Beispiele: http://home.business.utah.edu/mktrwb/HellBankNotes.html[/img]

jedoch:

Silberbarren - Sycee - Seidenschuhgeld

Da die Chinesen nur wenig Vertrauen in Papiergeld hatten und die damaligen Münzen nur einen geringen Wert zog man für größere Käufe Silberbarren in verschiedenen Formen und Größen vor.
Die Verwendung dieser Geldform reicht zurück bis in die frühe Han-Dynastie (206 v. Chr.)
Die Bedeutung von Silber im Zahlungsverkehr nahm seit der Tang-Dynastie (618-906) immer mehr zu.
Man versuchte zwar zu Beginn der Ming-Dynastie (1368 - 1644) das Silber zu verdrängen, jedoch wurde das Papiergeld vom Volk nicht angenommen. Die Steuern wurden ab 1581 in Silber eingefordert, statt in Form von Getreide.
In der Ming-Zeit wurde die Sycee-/Seidenschuhform die dominierende Form, die seit den Zeiten Kublai Khans (1260-1295) existierte.
Anders als bei der Münzherstellung war die Produktion kein staatliches Monopol, so konnte diese Form auch von Privatbanken ausgegeben werden. Sie wurde allerdings von offizieller Seite geprüft.
Das Gewicht, der Feinheitsgrad, der Name des Herstellers und teilweise auch Wunschformeln wurden auf die Barren aufgeprägt.
Die Sycees wurden sind Sandmulden gegossen und bestanden aus fast reinem Silber.
Das Gewicht kann bis zu 2 Kilogramm betragen. Die Gewichtsgrundlage ist der Tael - eine Einheit von etwa 36 Gramm.
Seidenschuhbarren waren nicht nur in China im Verkehr - sie wurden auch in Burma und Thailand als Zahlunsgmittel genutzt.

Bild

siehe hierzu: http://www.numismatikforum.de/ftopic570.html
Zai jian!

Tobias

---

Thyrael
Site Admin

Beitrag von Thyrael » 18.04.2007, 09:51

Mao Ya Si hat geschrieben:Da die Chinesen nur wenig Vertrauen in Papiergeld hatten
Wenn die Idee die sich zwischenzeitlich in meinem kranken Verstand geformt hat realisierbar ist, werden die Gorasier im Gegensatz zu den Chinesen viel Vertrauen in Papiergeld haben!

Münzen sind einfach nicht realisierbar (mit unseren Finanzen jedenfalls) denn sie zogen damals prizipiell ihren Wert aus dem verwendeten Material. Da wir wohl auch keinen Sponsor finden werden, der uns echtes Silber für unsere Münzen zur Verügung stellt, bleibt nur "minderwertoges" Material, verarbeitet zu einer fälschungssicheren Münze um eine stabile und wertvolle Währung zu schaffen und dem LARP-Geld-Werteverlust Einhalt zu gebieten.

Ich denke mit Papiergeld haben wir (sofern mein Plan realisierbar ist) eine weitaus bessere Chance!

Wie heißt es so schön: Ich eroire dass mal! (scheibt man das so?) :?:
-=Achim=-

So much universe, and so little time.

Courage isn't a matter of not being frightened...
it's being afraid and doing what you have to do anyway.

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Mao Ya Si

Beitrag von Mao Ya Si » 18.04.2007, 09:53

Ni hao,

hört sich gut an! :)
Ich bin gespannt.
Zai jian!

Tobias

---

Harlequin

Beitrag von Harlequin » 19.04.2007, 18:38

Ich werde mir auch mal ein nettes Motiv dazu überlegen :)

Sabanco

Beitrag von Sabanco » 07.06.2007, 23:52

bin grad über die seite des marketenders gestolpert... der bietet münzprägung für orgas an

hier der link: http://www.marketender.nimedia.eu/index ... illen.html
Als ein silberner Steifen am Horizont erschien, sich die Wolken rot färbten und sich der Dunst der Dämmerung auf meinen Rücken legte - verschlang die Nacht mein Antliz und gebar ein neues Zeitalter.

Mao Ya Si

Beitrag von Mao Ya Si » 08.06.2007, 00:14

Ni hao,

bitte KEINE Standard-Einheitsbrei-Mittellandemünzen für uns, dass passt doch gar nicht zu unserem Spielhintergrund!

Eine Mischung aus ambientigen Papiergeld und "Münzen" in den Formen wie oben wäre doch toll! :)
Zai jian!

Tobias

---

Sabanco

Beitrag von Sabanco » 08.06.2007, 01:05

na klar. die länglichen münzen würden mir auch aum besten gefallen, aber wer macht sowas??

da ich allerdings nicht weiss wie sie ihre münzen anfertigen...woher sollte ich wissen dass sie standardisiert sind - der zugang zu mehr infos ist nur für orgas.

grüssle:)
Als ein silberner Steifen am Horizont erschien, sich die Wolken rot färbten und sich der Dunst der Dämmerung auf meinen Rücken legte - verschlang die Nacht mein Antliz und gebar ein neues Zeitalter.

Mao Ya Si

Beitrag von Mao Ya Si » 08.06.2007, 08:45

Ni hao,

es gibt einige Landesorgas, wie Heligonia, Tikon usw. welche schon seit einigen Jahren Münzen selbst gießt.
Hierzu müsstes Du Infos hier finden. www.larpwiki.de

Viel Erfolg! :)
Zai jian!

Tobias

---

Bergschatten
Stellv. Vorsitzender

Beitrag von Bergschatten » 08.06.2007, 17:56

AAAAALLLLLSSSSSOOO wir haben erstmal ein paar Lochmünzen ergattern können.

:D

Das mit dem Papiergeld wird noch diskutiert und ich suche noch das richtige Papier dafür ( so viel Auswahl :lol: ).
MMMMhhh Abenteuerer Lecker !!!!

Mao Ya Si

Beitrag von Mao Ya Si » 10.06.2007, 20:18

Das hört sich doch schon mal sehr gut an!
Ich bin gespannt! :)
Zai jian!

Tobias

---

Sabanco

Beitrag von Sabanco » 12.06.2007, 02:01

Lochmünzen?

*freu* mich schon drauf die zu beäugen...

Mao Ya Si

200 chin. Lochmünzen

Beitrag von Mao Ya Si » 04.07.2007, 00:23

Ni hao,

da ich die nächsten Tage im Ausland bin.

Wer steigert für uns hier mit?
http://cgi.ebay.de/LARP-Geld-Nachpraegu ... otohosting
Zai jian!

Tobias

---

Mao Ya Si

Beitrag von Mao Ya Si » 09.07.2007, 14:01

Ni hao,

leider hat nun ein Anderer die Münzen bekommen....
Zai jian!

Tobias

---

Antworten