AL: Götter & Dämonen / Flüche (Rohtext)

Pen&Paper Regeln mit chinesischem Hintergrund.
Antworten
Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

AL: Götter & Dämonen / Flüche (Rohtext)

Beitrag von Mao Ya Si » 15.12.2010, 21:38

Götter und Dämonen
In den himmlischen Gefilden des Himmelspalastes und den dämonischen der Höllenburg gibt es eine gewaltige Anzahl von GÖTTERN und DÄMONEN. Es sind nicht gerade die beiden mächtigsten, die sich um Ao-Lai kümmern. Der Affengott Hou auf der einen und Xing Shitou auf der anderen Seite. Ihnen zu Diensten stehen eine Anzahl höherer Tianshi (Engel) bzw. Emo (Teufel). In den Gefilden unterhalb dieser mächtigen Wesen leben die niederen Tianshi bzw. Emo. Bei ihnen handelt es sich um die Seelen der Verstorbenen, die ihren Weg in die eine oder andere Ebene gefunden haben. Sie haben ihre alte Form abgelegt und erscheinen nun in neuer Gestalt, im Tian-Gongdian (Himmelspalast) in der Regel mit menschlichem Aussehen oder als Menschen mit Affenköpfen. Im Diyu-Baolei (Höllenburg) sind menschliche Körper mit Tierköpfen die Regel, seltener aber auch monströse oder rein menschliche Gestalten. Sie unterscheiden sich von Menschen im Grunde nur durch ihre neue Heimat und den göttlichen oder dämonischen Fähigkeiten, die sie von dort mitbringen.
Drei besondere Gefahren, die ihren Ursprung in der Hölle haben, sollen aber nicht unerwähnt bleiben: Flüche, Tiergeister und Sternsteine.

Flüche
Jedes intelligente Wesen kann einen Fluch aussprechen. Wirkungsvoll wird dieser, wenn er von dämonischer Seite Unterstützung findet. Ob ein Dämon gerade so gnädig ist, dem Fluchenden sein finsteres Ohr zu leihen, wird durch einen Prozentwurf ermittelt, wobei einige Umstände die Chancen verbessern oder verschlechtern können:
1 % Basischance,
+ 1 % je Grad des Fluchenden, wenn er Dämonenanbeter (-priester) ist,
+ 3 % wenn der Fluch an einer den Dämonen geweihten Stelle erfolgt,
+ 5 % für geopferte mächtige heilige Gegenstände,
+10 % für geopferte nichtdämoni
sche, intelligente Wesen, +15 % für geopferte Priester,
-30 % wenn der Fluch an einer Hou
geweihten Stelle erfolgt.
Der Flucher wird nicht erfahren, ob einem Dämon sein Wunsch zu Gehör kam, er kann nur darauf warten, daß eine Wirkung eintritt. Findet sich ein Dämon, der ihm zu helfen gedenkt, so wird dieser bemüht sein, möglichst viel Schaden bei allen (1) Beteiligten anzurichten. Er wird also den Fluch so schlimm wie möglich auslegen. (Hier ist die Phantasie des Spielleiters gefordert.)
Man hüte sich aber auch, die Flüche zu oft zu gebrauchen, da niemand weiß, wie Hou auf dieses gotteslästerliche Verhalten reagiert. Und ein ärgerlicher Gott ist nicht jedermanns Sache...
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Antworten