Fazit PhantastiCon 2022

Antworten
Benutzeravatar
Green Goblin
Beiträge: 250
Registriert: 23.09.2011, 00:44

Fazit PhantastiCon 2022

Beitrag von Green Goblin » 24.09.2022, 09:43

Hallo Leute, ich will hier ein kurze Résumé meiner beiden Tage auf dem Con ziehen. Am Samstag habe ich morgens so ab 09:00 Uhr noch beim Aufbau geholfen, ab 10:00 Uhr begann dann mein Küchendienst. Der ging so ungefähr bis 13:00 Uhr, dann wurde das Staffelholz an andere weitergegeben. In diesem Zeitabschnitt kamen erfreulicherweise schon so einige Gäste und auch unserer Küche bzw. Kaffeetheke wurde schon ganz gut in Anspruch genommen.
Ein bisschen schade fand ich, dass wir in diesem Zeitrahmen dann zwar so einige Brettspielrunden anbieten konnten, jedoch, soweit ich das mitbekam, keine Rollenspielrunden angeboten wurden. Die Brettspielrunden waren auch gut besucht, aber es gab auch Besucher, die eine Rollenspielrunde suchten und keine fanden. Ich denke, man sollte das nächste Mal darauf achten, mindestens eine oder besser mehrere Rollenspielrunden auch zu diesem frühen Zeitpunkt vorzuhalten. Ob diese genutzt werden würden, steht auf nem anderen Blatt, aber zahlende Gäste zu haben, denen man dann nicht das erhoffte Erlebnis bieten kann, ist keine gute Werbung für unsere Veranstaltung.
Am Sonntag war ich selber dann Leiter von 2 Spielrunden,von kurz vor 10:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr, die beide auch gut besucht waren. Wir spielten zum einen Swords & Wizardry, eine auf Deutsch erschienen D&D0-Variante. Natürlich gab es bei einem von mir geleiteten D&D-Abenteuer einen verlorenen Tempel zu erforschen. Aber wir mussten erfahren, wie gefährlich das Abenteurerleben für Charaktere der 1. Stufe bei dieser D&D-Spielart ist. Schon im ersten Kampf wurde der Kleriker der Ordnung von den bösen Maulwurfsmenschen getötet. Grundsätzlich wusste das Spiel aber mit einfachen, schlanken Regeln und typischem Abenteuermodul zu überzeugen. Zum anderen konnten wir das Legend of the 5 Rings Einsteigerset anteasern, auch diese Runde machte Spaß und gab uns Spielenden einen kurzen Einblick in die Welt Rokugan und das neue Spielsystem der 5. Edition dieses Fantasysamuraispiels.
Alles in Allem war der Con also, denke ich, ein voller Erfolg. An ein paar Stellen müssen wir meiner Ansicht nächstes Jahr noch nachsteuern, aber irgendetwas ist ja immer. Wie habt ihr anderen den Con erlebt und wie ist euer Fazit?

Kai
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2015, 14:55

Re: Fazit PhantastiCon 2022

Beitrag von Kai » 24.09.2022, 10:14

Hi,
Schön dass die Con wieder stattfindet. Ich hatte leider dieses mal keine Zeit, wäre aber gerne dabei gewesen.
Hoffentlich klappt es nächstes mal, dann biete ich ggf. mal ne Runde an.

Benutzeravatar
saM
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2010, 22:57

Re: Fazit PhantastiCon 2022

Beitrag von saM » 24.09.2022, 16:59

Salve zusammen,
zuerst mal vielen Dank an euch alle, es war einfach prima wieder auf ´ne Con gehen zu können und - natürlich - euch nach langer Zeit mal wieder zu treffen! :hurra:
Am saMstag Vormittag sah es zwar noch etwas dünn aus, aber im Laufe des Tages hat es sich doch noch gut gefüllt. Es gab zwar auch schon am Vormittag 2 P&P-Runden! Ich hätte sogar mitspielen können, aber auf Grund meines mangelhaften Gehörs habe ich dann doch verzichtet. Kein Problem, denn es waren genügend "alte" Bekannte da, mit denen ich mir die Zeit vertreiben konnte. :D
Vielleicht kann man/frau vorangemeldete P&P-SL mit einer "Belohnung" ködern? (Oder hab ich das übersehen?) :mrgreen:
Die Verpflegung incl. Preise war ok. Ich hoffe ihr seid alles los geworden. :wink:
Schade dass lediglich ein LARP-Stand was zu verkaufen hatte, aber: next Con, next chance. Hoffe ich. 8)
Fazit: für mich war es prima, hoffe dass es nächstes Jahr wieder klappt! :hurra: :hurra: :hurra:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!

Benutzeravatar
Claine
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2019, 21:48

Re: Fazit PhantastiCon 2022

Beitrag von Claine » 25.09.2022, 09:51

Green Goblin hat geschrieben:
24.09.2022, 09:43
Ein bisschen schade fand ich, dass wir in diesem Zeitrahmen dann zwar so einige Brettspielrunden anbieten konnten, jedoch, soweit ich das mitbekam, keine Rollenspielrunden angeboten wurden
Doch, nur hat sich die Traveller-Runde, wo ich mitgespielt habe, dann in den Keller verzogen. Es wurde uns oben leider zu laut. ^^"
Ich selber konnte aus Zeitgründen nix anbieten, sonst hätte ich vielleicht wieder die One Piece-Runde mit dem Cypher System oder ne Savage Worlds-Runde angeboten.

Alles in allem war der eine Tag auf der Con für mich ganz cool. Lief zwar mit den Losen während meiner Schicht nicht ganz so super, weil ich einfach dumm bin, aber das konnte ja vor der Tombola noch geklärt werden. xD Ich hatte bei Traveller und nach meiner Schicht dann bei Shadowrun mitgespielt.

Aber ja, allgemein hatten wir gefühlt zu wenig Rollenspielrunden, aber halt auch durch Corona weniger Besucher als letztes Mal.

MFG
Claine/Marcel

Benutzeravatar
Torshavn
Beiträge: 1066
Registriert: 03.08.2006, 16:23

Re: Fazit PhantastiCon 2022

Beitrag von Torshavn » 13.10.2022, 07:27

Netter Podcast ab Minute 2.39 bis zum Ende PhantastiCon Besprechung:
https://pesa-nexus.de/2022/10/09/episod ... llenspiel/
Die Phantastische Gemeinschaft Rodgau eV: Euer Verein für Rollenspiel, Brettspiel, Tabletop, LARP und Literatur in Eurer Nähe. Besucht uns auch auf www.pgrev.de .

Benutzeravatar
Green Goblin
Beiträge: 250
Registriert: 23.09.2011, 00:44

Re: Fazit PhantastiCon 2022

Beitrag von Green Goblin » 23.10.2022, 21:06

Das war doch ganz nett.

Benutzeravatar
saM
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2010, 22:57

Re: Fazit PhantastiCon 2022

Beitrag von saM » 16.07.2023, 14:03

wie heißt es so schön: nach der Con ist vor der Con. :hurra:
gibt es da schon was zu berichten? :wink:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!

Benutzeravatar
Green Goblin
Beiträge: 250
Registriert: 23.09.2011, 00:44

Re: Fazit PhantastiCon 2022

Beitrag von Green Goblin » 25.07.2023, 22:55

Der Con soll dieses Jahr an 09. und 10. September stattfinden. Es ist aber noch nicht endgültig klar, wo die Veranstaltung abgehalten werden wird.

Benutzeravatar
saM
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2010, 22:57

Re: Fazit PhantastiCon 2022

Beitrag von saM » 04.08.2023, 21:18

also sobald ihr das geklärt und einen Flyer habt, her damit zum weiter verbreiten! 8)
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!

Benutzeravatar
Green Goblin
Beiträge: 250
Registriert: 23.09.2011, 00:44

Re: Fazit PhantastiCon 2022

Beitrag von Green Goblin » 05.08.2023, 10:37

Es wird wohl auf das Jugendzentrum in Dudenhofen als Veranstaltungsort hinauslaufen.

Antworten