Swords & Wizardry im „Hole in the Oak“

Hier können Spielrunden angekündigt und organisiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Green Goblin
Beiträge: 250
Registriert: 23.09.2011, 00:44

Swords & Wizardry im „Hole in the Oak“

Beitrag von Green Goblin » 25.09.2022, 22:10

Habe heute mal, um nochmal Swords & Wizardry zu testen, „Hole in the Oak“ geleitet. Die Gruppe bestand anfangs aus vier Spielern und 8 Charakteren. Ich hatte nur wenig Vorbereitungszeit, hatte das Abenteuer aber vorher schon einmal gelesen. Ich konnte das Modul aufgrund der gut aufbereiteten Informationen und der kurzen prägnanten Schilderungen über die zu findenden Räume und Encounter gut leiten. Weil jetzt eine kurze Beschreibung der Aktivitäten der Charaktere im Verlies folgt, die möglicherweise Leuten, die das Modul noch als Spieler erleben wollen, zu viel über dieses Verlies verrät, packe ich diese Schilderung vorsichtshalber mal in Spoilertags.

[spoiler]
Die Charaktere konnten schon einen guten Teil des Dungeons erforschen. Die Erlebnisse in dem Loch unter der Eiche waren für die Charaktere auf jeden Fall Lektionen im Überlebenskampf in der Mythischen Unterwelt. Nach dem Erforschen der ersten Gänge erledigte der von den zu neugierigen PCs angelockte Hunter mit viel Würfelglück in einer Runde den Paladin Perlors, der Hunter wurde dann aber von Yen, dem Magier mit Schlaf ruhig gestellt. Dann gab es einen nonverbalen Nichtangriffspakt mit den Troglodyten im Fischvorratsraum und am Schluss noch ein Gefecht mit den Ghulen, die im Gang zum Flussufer warteten. Die Ghule flohen nach kurzem Kampf in Furcht vor den Charakteren Richtung Fluss, nachdem die PCs einen der Ghule in Brand gesteckt und dann diesen und einen weiteren mit Pfeilen endgültig niedergestreckt hatten. Nur einer der Ghule konnte im Nahkampf zumindest noch den Kleriker Lathanders umhauen, bevor er dann gleichfalls der vereinten Kampfkraft der PCs zum Opfer viel. Viele Schätze konnten die Charaktere bis hierhin nicht entdecken, aber zumindest haben sie jetzt eine Gartenschachfigur.
[spoiler]

Natürlich haben wir heute nicht das ganze Modul bewältigen können, aber insgesamt klappte das Spiel ganz gut. Swords & Wizardry konnte heute für mich unter Beweis stellen, wie schnell Charaktere dafür erschaffen werden können und wie schnell man damit mitten im Spielgeschehen ist. War für mich ein gelungener Nachmittag.

Antworten