Savage Worlds Runde - Interessenabfrage

Hier können Spielrunden angekündigt und organisiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Claine
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2019, 21:48

Savage Worlds Runde - Interessenabfrage

Beitrag von Claine » 10.09.2022, 23:39

Hi zusammen,

da ich heute auf der Con war, habe ich wieder ein wenig Blut geleckt und würde, wenn genug Interessenten da sind, eine Runde Savage Worlds anbieten.

Um das System generell mal anzutesten, würde ich einen kleinen OneShot für nen Spieletag aus diversen Abenteuersammlungen vorbereiten, wenn das Interesse groß genug ist. ^^

Geplant danach wäre eine Kampagne. Je nach Setting und Plot kann sie auf den Spieletagen angeboten werden, mit vorgefertigten Chars, die mitleveln. Es gibt allerdings ein Setting zur Auswahl, wo es eher sinnvoller wäre, eine kleine, geschlossene Gruppe zu leiten, da dieses Setting komplexer ist und sich schwer in 1-2 Sätzen zusammen fassen lassen.

Savage Worlds ist ein generisches System, welches viel auf cineastische Action und heroische Taten setzt. Es gibt Dutzende Settings für das System, von High Fantasy über Science Fiction bis hin zu abgedrehten Post-Apokalypse-Settings ist alles dabei.

Folgende Settings wären für mich denkbar:

Sundered Skies - Die geborstenen Himmel

(Dieses Setting kenne ich besonders gut und bespiele ich seit mehreren Jahren. Wenn die Kampagne schon weiter fortgeschritten ist, ist ein Einstieg hier schwerer durchführbar.)

Vor Jahrtausenden wurde eine Welt zerstört und in Bruchstücke gesprengt. Die Bruchstücke treiben nun als Inseln durch eine gewaltige Leere. Obwohl diese Katastrophe unzählige Opfer verlangte, haben sich die Überlebenden mit ihrem Schicksal abgefunden und eine neue Welt erschaffen. Himmelsschiffe halten den Handel zwischen den Inseln aufrecht und der Handelsrat sorgt für Frieden.

Dennoch ist diese neue Welt, die geborstenen Himmel genannt, keine friedliche oder gar lebensfreundliche Welt. Die Ressourcen sind knapp, es mangelt vor allem an Wasser, Nahrung und Eisen. So heuern viele an Bord eines Himmelsschiffs an oder versuchen gar auf eigene Faust, die alten Ruinen zu plündern. Dabei gilt, dass Dinge nur dann von Wert sind, wenn sie einen großen Nutzen haben. So sind die alten Goldmünzen recht wertlos und werden zu einfachen Münzhemden verarbeitet, die als Rüstungen gelten.

In den geborstenen Himmeln warten auch andere Gefahren, die einem schnell das Leben nehmen können. So gibt es die obligatorischen Monster, die sich – wie die Tierwelt – an die Leere anpassten. Und die Leere selbst wird von einem steten Glühen erfüllt, so dass es weder Tag noch Nacht gibt. Wer sich dem Glühen zu lange aussetzt, der wird wahnsinnig und verwandelt sich in ein gefährliches Monster.

50 Fathoms:

Die Eingeborenen berichten von einem Trio von Hexen, die im Land Ograpog beim Wirken finsterer Magie erwischt wurden. Den Dreien wurde der Prozess gemacht und sie wurden von König Amemnus höchstpersönlich dazu verurteilt, von der steigenden Flut ertränkt zu werden. Doch mit ihrem letzten Atemzug sprachen sie einen dunklen Fluch aus, wonach Caribdus unter 50 Faden Wasser versank.

Bald darauf trieben Schiffe durch die Nebel der Erde zu den Tausend Inseln. Bei den „Besuchern“ handelt es sich um Seemänner des Piratenzeitalters, wagemutige Korsaren, blutdürstige Piraten und wilde Seebären. Sie haben Gefallen gefunden an dieser neuen Welt und teilen sich die See nun mit ihren exotischen Bewohnern: krabbenartigen Scurillians, massige Grael, einzelgängerische Doreen, mysteriöse Kraken, kaltblütige Kehana und die beinahe menschlichen Masaquani. Viele sind überzeugt davon, dass diesen Besuchern bestimmt ist, die Seehexen zu beziehen und Caribdus zu erlösen – andererseits scheinen die meisten von ihnen nur daran interessiert zu sein, die vergessenen Schätze einer untergegangenen Welt zu plündern.

Deadlands - The Wierd West

Wir schreiben das Jahr 1884, doch es ist nicht wie in den Geschichtsbüchern. Das Böse gedeiht in den Weiten des Westens. Manche sagen, dass es auf diesen einsamen Pfaden mehr als nur wilde Kreaturen gibt. Manche sagen, es gäbe Monster – Wesen, die aus den dunkelsten Ängsten geboren und von einem heimtückischen und überwältigenden Bösen zum Leben erweckt werden. Hier draußen scheint die Nacht ein wenig dunkler, die Entfernung zwischen den Städten ein wenig größer und irgendetwas verzerrt sogar die Landschaft selbst. Solch harten Zeiten bringen auch große Helden hervor. Sie erheben sich über den gesamten Westen, um den kalten Griff des Bösen mit einem zuverlässigen Revolver, einem gesegneten Tomahawk, einem heiligen Wunder oder einem arkanen Fluch zu bekämpfen. Denkst du, du hast das Zeug dazu, dich ihnen anzuschliessen, Amigo?

Rippers:

Zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts legt sich ein Schatten über Europa … und die ganze Welt. Die mythologischen Kreaturen der Nacht – Vampire, Werwölfe und noch Schlimmere – schleichen auf der Suche nach dem Blut Unschuldiger durch die Dunkelheit. Einzig die Ripper, Angehörige einer uralten Organisation, die sich der Bekämpfung des Bösen widmet, stellen sich ihnen entgegen. Doch um diesen Kampf zu gewinnen, müssen die Ripper die Waffen ihrer Feinde gegen sie wenden und ihren Verstand vor den Einflüssen der Finsternis abschirmen. Es ist Zeit, die Nacht zurückzuerobern…

MFG
Marcel/Claine

Accolon
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2011, 18:57

Re: Savage Worlds Runde - Interessenabfrage

Beitrag von Accolon » 12.09.2022, 22:03

Hi Marcel,

Savage World ist klasse. Habe eine Forgotten Realms Kampagne damit gespielt und für One-Shots im Hell Diver Universum verwendet. Egal, wäre auf jeden Fall an einer SW-Runde interessiert, wobei mich am ehesten das Deadland- und das Ripper-Setting ansprechen.

Gruß
Daniel / Accolon

Accolon
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2011, 18:57

Re: Savage Worlds Runde - Interessenabfrage

Beitrag von Accolon » 18.09.2022, 10:09

Wow, meine Antwort steht jetzt seit 6 Tagen im Forum ohne Feedback von deiner Seite. So wichtig kann Dir das ganze ja nicht sein. Und ja, Foren machen wenig Sinn, wenn man sie nicht benutzt. Bin raus!

Gruß
Daniel / Accolon

Benutzeravatar
Claine
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2019, 21:48

Re: Savage Worlds Runde - Interessenabfrage

Beitrag von Claine » 18.09.2022, 12:11

Accolon hat geschrieben:
18.09.2022, 10:09
Wow, meine Antwort steht jetzt seit 6 Tagen im Forum ohne Feedback von deiner Seite. So wichtig kann Dir das ganze ja nicht sein. Und ja, Foren machen wenig Sinn, wenn man sie nicht benutzt. Bin raus!

Gruß
Daniel / Accolon
Ich habe darauf gewartet, dass sich vielleicht noch mehr als nur eine Person meldet. Etwas vorzubereiten, wo ich weiß, dass es nur einen interessiert, ergibt für mich nicht wirklich Sinn... Gibt ja keine Möglichkeit, Interessenten schnell und einfach zu finden, weil es nur das Forum und die Spieletage als Kontaktmöglichkeit gibt. Wäre nur sinnvoll, jetzt für den nächsten Spieletag wo ich anwesend bin, was vorzubereiten. Dieser wird aber erst im Oktober sein. Wenn Savage Worlds dann überhaupt mindestens 3 Leute interessieren wird, ist auch nicht unbedingt gegeben.

Accolon
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2011, 18:57

Re: Savage Worlds Runde - Interessenabfrage

Beitrag von Accolon » 19.09.2022, 22:34

Hallo Claine,

warum gibt es nur das Forum und die Spieltage? Meiner Erfahrung nach wirst Du in unserem Verein niemals genug Leute finden, um eine Runde auf die Beine zu stellen - es sei denn, Du willst irgendetwas mit Herr der Ringe machen oder Degenisis spielen. Ok, Björn hat es geschafft, eine D&D-Runde aufzuziehen und ab und zu wurde auch mal Aborea gespielt. Das war's dann aber auch wirklich!

Wenn Du wirklich am Aufbau einer Savage World-Runde interessiert bist, musst Du wohl oder übel auch andere Quellen anzapfen: z.B. die Spielerzentrale oder die rpg-foren. Unser Forum eignet sich maximal als eine von vielen Quellen, um Spieler für eine neue Runde aufzutun.

Gruß
Daniel / Accolon

Benutzeravatar
Claine
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2019, 21:48

Re: Savage Worlds Runde - Interessenabfrage

Beitrag von Claine » 21.09.2022, 22:16

Mit Spielern aus diesen Quellen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Oft teilt man nicht den selben Spielstil oder sucht nen bestimmten Leitstil, den ich nicht habe. Aber ich überlege es mir, noch mal nen Versuch zu starten eventuell. Dieses verlinkte Forum kannte ich gar nicht. Danke.

MFG
Clane

OliverS
Beiträge: 292
Registriert: 17.03.2007, 18:27

Re: Savage Worlds Runde - Interessenabfrage

Beitrag von OliverS » 22.09.2022, 11:41

Hallo Claine,

du kannst ja einfach am Spieletag vorbei schauen,
vielleicht finden sich ja vorort Personen zusammen.

Es ist ja immer eine Sacher der Angebot und Nachfrage,
Aus den aktiven Gruppen, die wir derzeit haben, wird es schwierig Leute zu rekrutieren :-)

Aber wir haben dann doch einige mehr Mitglieder, doch diese finden sich leider relativ selten vorort (oder irgendwo) ein. :-)


Gruß
Oliver

Insa
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2018, 12:40

Re: Savage Worlds Runde - Interessenabfrage

Beitrag von Insa » 22.09.2022, 20:41

Hallo Claine,

es klingt Interessant aber leider bin ich selber schon sehr verplant mit der D&D Runde :-D

Aber wenn du magst können wir dein Interesse auch nochmal als Werbung für einen der Spieletage in Facebook mit rein setzen oder auch über Whatsapp oder Telegram ( dann aber in etwas kürzerer Form oder mit Link zu den genaueren Infos).

Da ich und die anderen Vorstandsmitglieder nicht jeden Tag im Forum aktiv rumwuseln, schreib bei Interesse doch bitte an den Vorstand per Mail wenn du Werbung wünschst und wo und ggf. wie wir sie umsetzen sollen.

Ich wünsche dir sehr, dass du Mitspieler findest.

Liebe Grüße
Insa Klein

Schriftführerin

Phantastische Gemeinschaft Rodgau e.V.

Benutzeravatar
Claine
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2019, 21:48

Re: Savage Worlds Runde - Interessenabfrage

Beitrag von Claine » 22.09.2022, 21:06

Danke für die Antworten erst mal:
OliverS hat geschrieben:
22.09.2022, 11:41
Hallo Claine,

du kannst ja einfach am Spieletag vorbei schauen,
vielleicht finden sich ja vorort Personen zusammen.

Es ist ja immer eine Sacher der Angebot und Nachfrage,
Aus den aktiven Gruppen, die wir derzeit haben, wird es schwierig Leute zu rekrutieren :-)

Aber wir haben dann doch einige mehr Mitglieder, doch diese finden sich leider relativ selten vorort (oder irgendwo) ein. :-)


Gruß
Oliver
Würde mir leichter fallen, wenn ich mehr Möglichkeiten hätte, Technik einzubinden. Ich bin leider Bodenpläne usw. von Roll20/Foundry ectr. gewöhnt und Savage Worlds ist eines der Systeme, die gerne mit sowas arbeiten. Soweit ich mich erinnere, haben wir im Jugendhaus nicht unbedingt die Möglichkeit, sowas wie Beamer/Monitor und Internet zu nutzen. ^^" Habe für meine Tischrunde damals den großen Fernseher als Monitor an den PC angeschlossen und dann darüber Roll20 laufen lassen. Spieler konnten dann Tokens mit der Funkmaus bewegen und ich habe Szenen ectr. über den Laptop gewechselt.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist der kleine Spieletag eher für Brettspiele, oder? Ich kann zumindest vielleicht ein paar Bücher diesen Sonntag mitbringen und Zusammenfassungen geben, aber vorbereitet kriege ich einen OneShot für ne Tischrunde ohne Technik nicht mehr. xD
Hallo Claine,

es klingt Interessant aber leider bin ich selber schon sehr verplant mit der D&D Runde :-D

Aber wenn du magst können wir dein Interesse auch nochmal als Werbung für einen der Spieletage in Facebook mit rein setzen oder auch über Whatsapp oder Telegram ( dann aber in etwas kürzerer Form oder mit Link zu den genaueren Infos).

Da ich und die anderen Vorstandsmitglieder nicht jeden Tag im Forum aktiv rumwuseln, schreib bei Interesse doch bitte an den Vorstand per Mail wenn du Werbung wünschst und wo und ggf. wie wir sie umsetzen sollen.

Ich wünsche dir sehr, dass du Mitspieler findest.

Liebe Grüße
Bin momentan durch die Arbeit und die immense Fahrzeit jeden Tag (4,75 Stunden) nicht wirklich als Spieler zu gebrauchen. Hatte schon überlegt, mich wieder für die DnD-Runde zu melden, aber momentan bin ich zu zurückhaltend und ideenlos.

Ich überleg mir ne Kurzversion der Beschreibungen und werd euch dann mal per E-Mail anschreiben. Wie oben geschrieben brauche ich aber noch nen paar Wochen, bis ich nen Probe-One-Shot vorbereitet habe.

Danke für das Feedback. ^^

Insa
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2018, 12:40

Re: Savage Worlds Runde - Interessenabfrage

Beitrag von Insa » 22.09.2022, 21:25

Hallo Claine,

mach dir bitte keinen Stress :-D Wir können das ganze auch für Oktober oder November planen.

Am kleinen Spieletag können auch Pen & Paper Runden stattfinden.
Aber ja wir haben keinen Beamer oder ähnliches im Jugendhaus leider.

Halt uns mal auf dem Laufenden wie du es dir wünschst.
Bis dahin noch eine "Stressfreie" Rest-Woche

Liebe Grüße
Insa Klein

Schriftführerin

Phantastische Gemeinschaft Rodgau e.V.

Benutzeravatar
Claine
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2019, 21:48

Re: Savage Worlds Runde - Interessenabfrage

Beitrag von Claine » 25.09.2022, 09:54

Hi zusammen,

falls noch jemand vor 14 Uhr hier reinschaut: Ich bringe ein paar der Savage Worlds-Regelwerke zum reinschnuppern mit. Wie erwartet hatte ich Freitag und Samstag vor dem Treffen in Mainz leider keine Zeit mehr, noch was vorzubereiten. Aber sollten Leute interessiert sein, können Sie sich schon mal was zu den Settings anhören und durchlesen.
Bis nachher dann. ^^

MFG
Claine/Marcel

Antworten