Alien One-Shot über Roll20

Hier können Spielrunden angekündigt und organisiert werden
Antworten
Accolon
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2011, 18:57

Alien One-Shot über Roll20

Beitrag von Accolon » 21.08.2022, 02:11

Hallo Leute,

wer hätte Interesse an einem Alien One-Shot über Roll20? Das Abenteuer heißt Hope's Last Day und ist ein klassisches Einführungsabenteuer aus dem Grundregelwerk von Free League. Das Abenteuer sieht bis zu 5 Mitspieler vor. Aufgrund des Splatter-Charakters des System sollten alle Mitspieler 15+ sein. Spielen möchte ich in den nächsten 4 Wochen, vorzugsweise Freitag, Samstag oder Sonntag. Die Spieldauer sehe ich bei 4-6 Stunden, wobei ich bislang keine Erfahrung mit dem System habe. Bei Interesse bitte einfach melden. Alles Weitere sehen wir dann.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Maniac
Beiträge: 347
Registriert: 11.09.2006, 20:04

Re: Alien One-Shot über Roll20

Beitrag von Maniac » 22.08.2022, 18:02

Hallo Daniel,

an sich sehr gerne, wenn wir hier über das ALIEN(S) Setting sprechen, ich muss jedoch zugeben das bei mir diese Runde mit der Entscheidung stehen und fallen wird, ob es wirklich auf Roll20 abgehalten wird oder nicht. Da ich mehr wieder von der Onlineplattform weg möchte und lieber wieder mit den Leuten am Tisch spielen will, das erleichtert ungemein das Charakterplay mit den anderen Spielern.

Deswegen meine frage, muss es roll20 sein?

VG
Tim
-=Tim Ullmann=-

Für neuen Bildschirm hier bohren --> (+)

Mir keine Macht, Ich bin gefährlich!
ÖL FÜR DEN ÖLGOTT!

Accolon
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2011, 18:57

Re: Alien One-Shot über Roll20

Beitrag von Accolon » 22.08.2022, 19:37

Hi Tim,

meine Erfahrungen mit Roll20 sind noch nicht so umfassend, aber ich sehe hier nicht nur Nachteile, sondern auch eine Menge Vorteile: 1) Die Immersion ins Spielgeschehen ist für gewöhnlich viel höher, da es keine störenden Einflüsse in der Umgebung gibt. 2) Die Einbindung von Bild- und Tonmaterial ins Spiel gestaltet sich viel einfacher. 3) Man findet viel leichter Mitspieler oder Meister für ein bestimmtes System oder Genre. 4) Nervige Reisezeiten entfallen, was die Terminfindung erleichtet, so dass sich plötzlich selbst kürzere Sessions unter der Woche "lohnen". Kurzum: Ich denke, dass Roll20 & Co unser Hobby eher bereichern wird. Zumindest kann es eine gute Ergänzung zum tradtionellen Face-to-Face Rollenspiel sein. Mit diesem One-Shot wlll ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Maniac
Beiträge: 347
Registriert: 11.09.2006, 20:04

Re: Alien One-Shot über Roll20

Beitrag von Maniac » 22.08.2022, 19:58

Hi Daniel,

in bestimmten punkten kann ich dir da zustimmen, ich leite seit 2015 dort jeden Dienstag eine Iron Kingdoms runde.
Es hat vorteile, das stimmt, aber es hat leider auch sehr starke nachteile, das gemeinsames spiel unter den Spielern, sehr beschränkt ist.
Da diese entweder über, beispielsweise Teamspeak, aus dem Channel gehen müssen um Charakterplay zu betreiben um die anderen Spieler nicht zu unterbrechen, was nunmal am tisch wesentlich einfacher ist. Leider wird auch bei Roll20 sehr oft nebenbei etwas anderes am PC gespielt oder einfach gesurft, aber das kommt auf die Personen an mit denen man spielt.

Kann es nur empfehlen es mal zu testen, für mich habe ich nur entschieden das ich das spiel am tisch wesentlich schöner finde.

VG
Tim
-=Tim Ullmann=-

Für neuen Bildschirm hier bohren --> (+)

Mir keine Macht, Ich bin gefährlich!
ÖL FÜR DEN ÖLGOTT!

Benutzeravatar
Green Goblin
Beiträge: 250
Registriert: 23.09.2011, 00:44

Re: Alien One-Shot über Roll20

Beitrag von Green Goblin » 23.08.2022, 15:50

Hey Daniel,

hast Du denn vor, das Abenteuer auch auf dem Con anzubieten? Wäre doch ein gutes Modul für Samstagabend.

Grüße, Björn

Accolon
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2011, 18:57

Re: Alien One-Shot über Roll20

Beitrag von Accolon » 24.08.2022, 21:20

Hi Björn,

nein, dass hatte ich bislang nicht geplant.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Andy67
Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2017, 11:50

Re: Alien One-Shot über Roll20

Beitrag von Andy67 » 27.08.2022, 09:30

Wie machst du das mit dem Audiovisuellen? Auch über Roll20? Oder nimmst du dafür eine andere Plattform (Discord, Skype, etc.)? Mal in ein neues System reinschnuppern könnte ich mir gut vorstellen und mit dem Roll20 bin ich inzwischen recht gut vertraut. Nur ist mein Rechner ein ziemliches Museumsstück und macht nicht alles mit was technisch heutzutage möglich ist.

Accolon
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2011, 18:57

Re: Alien One-Shot über Roll20

Beitrag von Accolon » 27.08.2022, 18:54

Hi Andreas,

Long time, no see! ;-) Ja, ich wollte eigentlich Roll20 für die Audioübertragung nutzen. Bislang habe ich immer mit Discord gespielt, weiß dann aber nicht genau, wie ich Musik und FX-Sounds ins Spiel einbinden kann.

Kann aber jetzt tatsächlich passieren, dass ich doch das Einsteiger Szenarion Hope's Last Day abends auf unserem Con anbiete. Glaube zwar, dass das das Leiten deutlich komplizierter und das Spielerlebnis weniger immersiv macht, aber es würde unserem Con halt eine zusätzliche Runde spendieren, was derzeit noch ein echtes Thema ist.

Und was ist mit Dir? Keine Lust ne Runde auf dem Con anzubieten?! ;-)

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Andy67
Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2017, 11:50

Re: Alien One-Shot über Roll20

Beitrag von Andy67 » 28.08.2022, 07:58

Discord läuft bei mir eh nicht gescheit. Roll20 müssten wir austesten wenn Du das online anbieten willst. Ich persönlich benutze für die Kommunikation Skype in meinen Runden. Ob meine (gefühlt hundertjährige) Hardware auch bei Roll20 mitspielt kann sein oder vielleicht auch nicht. Ich hinke da dem modernen Stand der Technik etwas hinterher.

Zum Con kann ich leider nicht. Ich hab am 10.09. um 18:00Uhr eine Online Aborea Runde die ich nicht verpassen will. Das fiel jetzt wg. Sommerferien einige Wochen aus und wir bekommen vorraussichtlich zwei neue Mitspieler in die Runde. Die würd ich gerne bei der Gelegenheit kennenlernen. In so fern ist der Samstag bei mir schlecht. Vielleicht schau ich mal am Sonntag vorbei, kann ich aber noch nicht mit Gewissheit sagen.

Antworten