Literaturkreis 2013, die Themen

Informationen rund um den Lesekreis der Phantastischen Gemeinschaft Rodgau
Antworten
Benutzeravatar
Torshavn
Beiträge: 1066
Registriert: 03.08.2006, 16:23

Literaturkreis 2013, die Themen

Beitrag von Torshavn » 30.09.2012, 12:47

26.01.: Bernard Cornwell: Uthred- Saga, eine Wikingergeschichte: Nordengland im Jahre 866: Mit zehn Jahren erlebt der Fürstensohn Uhtred den Einfall der Wikinger. Sein ungestümer Mut in der Schlacht beeindruckt den Anführer der Dänen so sehr, dass er Uhtred verschont und als Ziehkind aufnimmt. Mit den Jahren wird der Junge fast einer von ihnen. Nach Raub- und Eroberungszügen voller Blut und Gewalt droht auch Wessex, das letzte der fünf angelsächsischen Königreiche, an die Eroberer zu fallen. Doch da wechselt Uhtred wieder die Seiten...

23.02.: Neil Gaiman Abend, 1960 geborener mit zahlreichen internationalen Preisen (z.B. Hugo, Nebula, World Fantasy Award) ausgezeichneter englischer Autor von Romanen (Coraline, Anansi Boys, Niemalsland, American Gods), Comics (Sandman, Sternwanderer), Drehbücher (Legende von Beowulf) und Hörspiele (Die Messerkönigin).

30.03.: Ju Honisch Abend: Autorin, Dichterin, Liedermacherin, 2009 mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Sie schreibt klassische Gothic Novells, angesiedelt im Deutschland des späten 19.Jahrhunderts, mit Steampunk- und Fantasyelementen und Humor. Ihre Werke sind Salzträume, Obsidianherz, Jenseits des Karussells, Bisse, Geheimnisvolle Geschichten Steampunk.

27.04.: Forgotten Realms, Vergessene Reiche: Als Nachfolger der ersten D&D-Welt Greyhawk erreichten die Forgotten Realms, geschaffen von Ed Greenwood in den 1980er Jahren, bald Kultstatus, wurden über 20 Jahre hinweg kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt und gelten bis heute als die am detaillierteste ausgearbeitete Spielwelt überhaupt. Es handelt sich um eine am europäischen Mittelalter orientierte Kampagnenwelt, die zum Beispiel von Magiern und anderen mächtigen Wesen bewohnt wird. Der westliche Teil des Kontinents Faerûn auf dem Planeten Abeir- Toril hat die Ausmaße Amerikas und bietet von Erzmagiern bis zu skrupellosen Geheimbünden, von Drachen bis zu den berüchtigten Drow (Dunkelelfen) im Unterreich alle Zutaten eines klassischen Fantasy- Settings. Die Romane erscheinen seit 1987 bis heute regelmäßig. Der beliebteste Autor ist R.A.Salvatore, seine bekannteste Schöpfung der Dunkelelf Drizzt do Urden.

25.05.: Asterix & Struppi treffen die Daltons: Asterix, Lucky Luke und Tim &Struppi sind die bekanntesten Comicserien aller Zeiten. Ihre Faszination ist bis heute ungebrochen, ihr hintergründiger Witz unerreicht und die historischen Anspielungen ein Genuss. Alle drei Reihen erblickten im legendären französischen Comicmagazin 'Pilote' das Licht der Welt. Ihre Macher Rene Goscinny, Albert Uderzo, Morris und Herge bleiben unvergessen.

29.06.: Star Wars Abend: 1977 erschien der erste Film 'Der Krieg der Sterne'. Seit dem ist Star Wars zu einem Phänomen, gar einem modernen populären Mythos geworden. Weitere Filme und Serien folgten. Zahlreiche Autoren erweitern bis heute mit ihren Romanen den Kosmos von George Lucas. Darunter weltweit bekannte Schriftsteller wie Terry Brooks, R.A.Salvatore, Greg Bear, Alan Dean Foster, Timothy Zahn, Kevin J. Anderson.

27.07.: Markus Heitz Justifiers: »Schützenswerte, bedrohte Rasse Mensch – eure Rettung ist nahe!« Wir schreiben das Jahr 3042. Die Menschheit ist ins Weltall aufgebrochen, doch nicht mit eigener Technik, sondern mit Hilfe von Objekten, die man bei Ausgrabungen auf der Erde gefunden hat: außerirdische Hinterlassenschaften, die den Menschen das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit ermöglichen, obwohl nur ansatzweise klar ist, wie diese Artefakte eigentlich funktionieren. Schnell bilden sich große, multinationale Konzerne, die mit Macht und viel Geld den Aufbruch zu den Sternen vorantreiben – bis die Menschheit auf eine geheimnisvolle außerirdische Spezies trifft, die ihnen bei weitem überlegen ist: die Collectors. Diese bieten an, die menschliche Zivilisation unter ihre Fittiche zu nehmen, und versprechen Wohlstand und Schutz. Ein Angebot, das die Menschen nicht ablehnen können, mit katastrophalen Folgen... Traveller meets Firefly. Ein Stelldichein der bekanntesten deutschen Phantastikautoren: Lena Falkenhagen, Daniela Knor, Christoph Hardebusch, Thomas Finn, Susan Schwartz, Boris Koch, Thomas Plischke, Maike Hallmann, Nicole Schumacher, Christian von Aster.

31.08.: Starcraft, erfolgreiches Computerspiel zu dem regelmäßig Romane und Comics erscheinen: Der Archäologe Jacob Ramsey hat die letzten zwei Jahre damit verbracht, eine erfolglose Ausgrabung auf einem abgelegenen Planeten zu leiten. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er mit dem geballten Wissen einer längst verstorbenen Protoss Wissenschaftlerin konfrontiert wird und ab sofort zum meistgesuchten Mann der Galaxis wird. Sein Schicksal ist untrennbar mit dem Schicksal des gesamten Universums verknüpft.

28.09.: Shadowrun Abend: Shadowrun ist ein Rollenspiel, das in der dystopischen Nah-Zukunft des Jahres 2072 spielt, einer Welt, in der Cyberpunk auf Magie trifft, kriminelle Subkulturen Schulter an Schulter mit Konzerneliten stehen und hochentwickelte Technologien mit der Macht der Zaubersprüche und Geister wetteifern. Es ist ein Zeitalter von hochtechnisierter Armut, gefahren- und geheimnisumwittert und getrieben von Intrigen und Adrenalin. Diejenigen, die im Spiel sind, stehen auf schmalem Grat, immer auf ein Abenteuer aus. Seit der Jahrhundertwende hat sich die Welt auf unvorstellbare Weise verändert. Die mystischen Kräfte des Universums haben stetig an Macht und Konzentration zugenommen und die Magie zurück in die Welt gebracht – das Erwachen. Elfen, Zwerge, Orks und Trolle haben ihre wahre Gestalt angenommen und ihre menschlichen Masken abgeworfen. Megakonzerne sind die neuen Supermächte der Welt geworden, mit ihren eigenen Gesetzen. Der gesamte Planet spricht ihre Sprache; die Sprache des Geldes. Der höchste Gerichtshof der Welt ist der Konzerngerichtshof, bestehend aus Mitgliedern der zehn größten Megakonzerne. Auch die Technologie hat die Menschen verändert. Nicht mehr zufrieden mit den Beschränkungen des Körpers, haben sich viele den künstlichen Erweiterungen der Cyberware oder den hochgezüchteten Verbesserungen der Bioware zugewandt, um mehr als ein Mensch zu sein – stärker, schneller, schlauer. Wenn die Megakons einen Job erledigt haben wollen, sich selbst jedoch nicht die Hände schmutzig machen wollen, wenden sie sich an, die das bewerkstelligen können: Shadowrunner, entbehrliche Aktivposten. Zahlreiche Autoren haben mit ihren Romanen die Spielwelt erweitert und erlesbar gemacht, u.a Markus Heitz Poolitzer Romane, Nigel Findleys Wechselbalg.

26.10.: Jugendfantasy mit 'Die schwarze Armee', 'Das Amulett des Dschinges Khan' und Colfers Artemis Fowl.

30.11.: Raumpatrouille Orion: Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen: Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum. Man siedelt auf fernen Sternen. Der Meeresboden ist als Wohnraum erschlossen. Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Raumschiffe unser Milchstraßensystem. Eins dieser Raumschiffe ist die ORION. Winziger Teil eines gigantischen Sicherheitssystems, das die Erde vor Bedrohungen aus dem All schützt. Begleiten wir die ORION und ihre Besatzung bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit... Deutsche Science Fiction (Fernseh-) Kultserie von 1966, die es 2003 sogar bis ins Kino schaffte. Von 1968 bis 1984 erschienen 145 erfolgreiche Romane zur Reihe, deren wichtigster Autor Hans Kneifel (1936- 2012) war. Die ersten sieben Orion- Romane wurden im 'Saphir im Stahl'- Verlag in drei Bänden neu aufgelegt.

07.12.: Grimm Abend Märchen zur Winterzeit

Wer zu den einzelnen Themen etwas beitragen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Meldet Euch einfach per PN.

Wir freuen uns auf ein phantastisches Jahr 2013

Eure Literanauten
Die Phantastische Gemeinschaft Rodgau eV: Euer Verein für Rollenspiel, Brettspiel, Tabletop, LARP und Literatur in Eurer Nähe. Besucht uns auch auf www.pgrev.de .

Antworten